Birgit Bruckner

Während meines Psychologiestudiums verschlug es mich ungeplanter Weise in den Finanzsektor. Mit unvoreingenommenem Blick konnte ich den Finanzmarkt kennenlernen. Nach siebenjähriger Tätigkeit als Börsenhändlerin, Analystin (Certified International Investment Advisor) und Betreuerin von Stiftungen und Unternehmen, fühlte ich mich bereit meine angestrebte Profession umzusetzen.

Und so arbeite ich seit September 2010 mit Menschen in Organisationen. Als systemischer Coach begleite ich meine Klienten in beruflichen Fragestellungen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern arbeite ich mit Organisationen und Teams. Neben den Bereichen Führung, strategische Entwicklung, Kommunikation und Konflikt begleiten mich meine Spezialthemen: Finanzpsychologie und Verhaltensökonomie.

„Wer oder was bringt Birgit zum Lachen? Ein Blick in den Spiegel.“
Mein Onkel Gundolf

Nach meinem Studium der Psychologie war ich über sieben Jahre im Finanzsektor tätig. Neben der Ausbildung zum Börsenhändler, habe ich mich in der Analyse von Unternehmen und Anlageinstrumenten (CIIA, CEFA) weitergebildet. Mein Master in Organisations-, Personalentwicklung und systemisches Coaching rundet meine Ausbildung ab. Alle Details finden Sie in meinem Lebenslauf.

Trainer- und Beraterprofil Birgit BrucknerBerater- und Trainerprofil

 

Lebenslauf Birgit BrucknerCurriculum Vitae

 

 

Grundsätze meiner Arbeit

Die Art unseres Denkens und Handelns gibt Auskunft über unsere Geschichte. Meine Grundhaltung kann ich auf folgende drei Zugänge zurückführen:

KonstruktivismusSchwäne sind für uns so lange weiß, bis wir den ersten schwarzen Schwan erblickt haben. Oder: Die Wahrnehmung unserer Umwelt basiert auf unseren bisherigen Erfahrungen. (Konstruktivismus)

SystemtheorieEin Puzzle kann ich nur dann lösen, wenn ich alle Teile in Beziehung zueinander setze. Oder: Richte den Blick nicht auf das Detail. Beachte das Umfeld und die Wechselwirkungen zwischen den Elementen des Systems. (Systemtheorie)

Humanistische PsychologieIch kann nicht lernen zu fliegen. Aber ich kann lernen ein Flugzeug zu bauen. Oder: Nachhaltige Veränderung und Entwicklung lebender Systeme basiert auf ihren inneren Ressourcen. (Humanistische Psychologie)


Ein Auszug aus meiner Referenzliste:

ACP Holding Österreich GmbH – bauMax AG – BSH Bosch Hausgeräte GmbH – DIMOVE GmbH ecetra Central European e-Finance AG – Energie Steiermark AG – ERGO Austria International AG – Franz Oberndorfer GmbH & Co KG – Knapp Systemintegration GmbH – IKEA Möbelvertrieb OHG – ITSM Partner Consulting GmbH – ÖPWZ – RLB – Salzburg AG – STRABAG AG – Volksbanken AG – Wiener Börse AG – WIFI NÖ – WIKA Messgerätevertrieb Ursula Wiegand GmbH & Co. KG


Ein paar bunte Mosaiksteine zu meiner Person:

Ich liebe es zu lachen (und das Erstellen von Excel-Listen). Begeistern kann ich mich für Ungewöhnliches und für den Wechsel der Perspektive. Mein Hund Teo sorgt für Tempowechsel. Angst machen mir Horrorfilme.


Birgit Bruckner