Unser Interesse bestimmt was wir wahrnehmen. Sie interessieren sich für den Kauf eines bestimmten Autos. Plötzlich sehen Sie wiederholt dieses Modell auf den Straßen. Im Sinne der Komplexitätsreduktion fokussiert unsere Wahrnehmung auf Meldungen, die unseren Interessen UND unserer Meinung entsprechen. Wir unterhalten uns lieber mit Personen, die unsere Ansichten teilen, lesen Zeitungen und sehen Sendungen, die unsere Weltanschauungen wiedergeben.
(-) Suchen Sie nur nach Informationen, die Ihre Vermutung, Ihre aktuelle Präferenz bestätigen. Suchen Sie nach möglichst viel Zuspruch und meiden Sie jede kritische Stimme.
(+) Werden Sie sich Ihrem ersten Eindruck, Ihrer aktuellen Präferenz bewusst. Suchen Sie aktiv nach Argumenten, die diesen Standpunkten wiedersprechen. Unterhalten Sie sich mit Menschen, die anderer Meinung sind und lesen Sie Berichte und Medien, deren Meinung Sie nicht teilen.